Das Sozialraumprojekt in der Innenstadt Wesel

Die Familie im Mittelpunkt

Ein Ziel der Caritas ist es benachteiligte Menschen vor Ausnutzung, vor Ausgrenzung und zugleich vor Vereinnahmung zu schützen und ihre Selbsthilfekräfte anzuregen. Genau an diesem Punkt setzt das Sozialraumprojekt in der Innenstadt Wesel an.

Im innerstädtischen Sozialraum leben im Vergleich zu anderen Weseler Siedlungsbezirken überproportional viele einkommensarme Familien. Zudem sind viele Familien mit einem Fluchthintergrund verstärkt in diesen Sozialraum eingezogen. Um genau diese Familien anzusprechen, wurde das Projekt mitten im Sozialraum der Innenstadt Wesel installiert.

„Armut“ ist ein großer Begriff und für Familien, die in Armut leben, ist es auch eine große Belastung. Besonders die Kinder innerhalb dieser Familien sind betroffen von diesem Umstand, denn Sie haben ohne Bildung, adäquate Betreuung und finanzielle Möglichkeiten keine Chance auf Teilhabe innerhalb unserer heutigen Gesellschaft. Die Integration dieser Familien und die Ermöglichung von Teilhabe, Bildungschancen und bessere Lebensbedingungen liegen uns sehr am Herzen.

Ziel ist es mit Hilfe von niederschwelligen Angeboten, die Menschen so früh wie möglich zu erreichen, sie zu stärken, ihre Anliegen zu verstehen und sie auf ihrem Weg zu begleiten bzw. Übergänge zu schaffen. Dabei ist die Palette der Anfragen breit gestreut, sodass alle lebensweltorientierten Themen, wie z.B. Arbeitssuche, Gesundheit, Finanzen, Pflege oder Erziehung angesprochen werden können. Ermöglicht wird dieser Ansatz durch die enge Kooperation mit unterschiedlichen Diensten des Verbandes und anderen Akteuren im Sozialraum.

Die Vielfältigkeit unserer Arbeit

·         Frühe und individuelle Hilfen für die ganze Familie

·         Übergänge schaffen und erleichtern

·         Eltern- und Kindcafe`