Tagesstätte für psychisch behinderte Erwachsene

Die Tagesstätte ist ein Baustein der verschiedenen  Dienste innerhalb des Sozialpsychiatrischen Zentrums.

Die Besucher der Tagesstätte sind erwachsene psychisch erkrankte Menschen, die z.Zt. nicht oder noch nicht in der Lage sind einer regelmäßigen Beschäftigung weder auf dem allgemeinen, noch auf dem 2. Arbeitsmarkt  nachzugehen.

Darüber hinaus richtet sich das Angebot auch an psychisch kranke Menschen die ohne tagesstrukturierendes Angebot nicht ausreichend versorgt wären und deren Wiedereingliederungs- und/oder Betreuungsbedarf nicht durch ambulante Dienste und/oder Einrichtungen  gedeckt werden können. Die Tagesstättenbesucher leiden in aller Regel an einer chronischen Erkrankung, die einhergeht mit erheblichen Einschränkungen in vielen Bereichen der alltäglichen Lebensbewältigung und des psychischen Befindens.

Die Tagesstätte verfügt über 15 Betreuungsplätze und ist montags bis freitags von 9.00- 15.00 Uhr geöffnet. Das Betreuer- Team ist multiprofessionell und setzt sich aus folgenden Berufsgruppen zusammen : Fachschwester f. Psychiatrie, Ergotherapeutin, Sozialarbeiterin und –pädagogin, Hauswirtschafterin.

Betroffene psychisch erkrankte Menschen ab dem 18. bis zum 60. Lebensjahr können die Tagesstätte besuchen. Die Besucher verpflichten sich, an mindestens drei von fünf Werktagen am Tagesstättenangebot teilzunehmen. Vor Aufnahme in die Maßnahme können drei Probetage vereinbart werden. Zum Aufnahmeverfahren gehört ein zuvor vereinbartes Informationsgespräch, in dem alle weiteren formalen Voraussetzungen zum Besuch der Tagesstätte geklärt werden.

Die Kostenträger sind in der Regel der überörtliche Sozialhilfeträger, der Landschaftsverband Rheinland mit Sitz in Köln oder die ARGE Kreis Wesel
Für weitere Informationen den Besuch der Tagesstätte betreffend stehen wir Ihnen gerne telefonisch, oder nach telefonischer Terminabsprache persönlich zur Verfügung.

Bianca Stern
Teamleitung