Häuser der offenen Tür Dinslaken-Lohberg

Die Häuser der offenen Tür in Dinslaken-Lohberg sind geschützte Orte der Freizeitgestaltung, der pädagogischen Arbeit, eine Anlaufstelle und ein „Zuhause“ für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren. Die pädagogische Arbeit umfasst neben der Einzelfallhilfe, Gruppen- und Cliquenarbeit auch mobile Formen der offenen Jugendarbeit sowie gemeinwesenorientierte Arbeit.

Die Einrichtungen bieten Kindern und Jugendlichen, neben der Familie und der Schule, einen Ort im öffentlichen Raum an, an dem Sie ihre Zeit selbstbestimmt mit Gleichaltrigen verbringen können.

Handlungsleitlinie unserer Arbeit ist die Förderung junger Menschen zu eigenverantwortlichen, selbstbestimmten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Freiwilligkeit ist das zentrale Prinzip und gleichzeitig grundlegender pädagogischer Qualitätsfaktor der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die Häuser der offenen Tür erfüllen folgende Aufgaben und Funktionen für die Zielgruppe:

• Schaffung von Lebens-, Erfahrungs- und Handlungsräumen
  • Anregung sozialer, personaler und sachbezogener Kompetenzen über interessen- und bedürfnisorientierte Angebote
  • Anlauf- und Vermittlungsstelle zu anderen spezifischen internen und externen Diensten
  • Freundschaft- und Beziehungsaufbau zu Gleichaltrigen
  • Partizipative Gestaltung von Räumen und Programm
  • Aufgreifen und Bearbeiten von Problemlagen

Aufsuchende Jugendarbeit

Mobile Jugendarbeit im Stadtteil Lohberg und in angrenzenden Gebieten wird insbesondere in den Sommermonaten durchgeführt. Damit können Jugendliche erreicht werden, die das Jugendzentrum in der Regel nicht besuchen.

Workshops und Projekte

Sowohl für die Kinder als auch für die Jugendlichen werden zeitlich begrenzte Projekte und Workshops organisiert, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientieren. Die Spannbreite der durchgeführten Workshops umfasst Aktivitäten aus den Bereichen Sport und Spiel bis hin zu ausbildungsbezogenen Projekten, wie Bewerbungstraining.

Gemeinwesenorientierte Arbeit und Dienstleistungen

Die Häuser der offenen Tür kooperieren mit einer Vielzahl von internen und externen Partnern und Fachdiensten, etwa bei Erziehungsfragen, psychischen Problemen oder existenzbedrohenden Lebenslagen. Aber auch mit Sportvereinen und Einzelpersonen wie beispielweise Musik- und Theaterpädagogen. Externen Initiativen und Vereinen stehen auf Anfrage Konferenzräume zum Gebrauch.

In den Kellerräumlichkeiten können Bands Proberäume auf Anfrage nutzen. Jugendliche mit Arbeitsauflagen sind herzlich willkommen ihre Sozialstunden bei uns abzuleisten. Die Förderung des Ehrenamtes stellt einen weiteren Baustein unserer Arbeit dar.

Wilhelm – Lepping - Haus

Die offenen Freizeitangebote bieten Kindern die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Aktivitäten, wie z.B. der Holzwerkstatt, der Playstation, dem Kreativbereich und den Sportaktivitäten frei zu wählen. Ein Kicker, der Mädchenraum, das Außengelände und  eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen laden zum verweilen ein.

Unsere Ausflüge wie z.B. auf den Abenteuerspielplatz,  ins Kino, in den Zoo oder in die Eishalle stehen auf dem Programm. Zusätzlich bieten wir den Kindern individuelle, spannende und abwechslungsreiche Ferienprogramme an.

Bei der Hausaufgabenbetreuung und der digitalen Lernförderung können die Kinder in ungestörter Atmosphäre ihren schulischen Aufgaben nachkommen. Die Mitarbeiter stehen helfend und unterstützend zu Seite.

Don – Bosco - Haus

Für Jugendliche ab 13 Jahren bietet das Haus einen Ort, um sich mit Gleichaltrigen zu treffen, Kicker, Playstation oder Tischtennis zu spielen. Einer unserer Räume wird von Jugendlichen gerne als Rückzugsort in Anspruch genommen, des weiteren ist das Haus ein Treffpunkt zum chillen und einen Nachmittag mit Freunden zu verbringen.

Die Küche wird gerne für abwechslungsreiche Kochangebote genutzt, in unserem Studio kann man seinen eigenen Song aufnehmen und der Innenhof lädt zum Basketball spielen ein.

Wir bieten eine digitale Lernförderung an und bei der „ExtraZeit“ kann man in Kleingruppen für eine anstehende Klassenarbeit lernen oder unser Nachhilfeangebot in Anspruch nehmen.

In der Ferienzeit bieten wir ein spannendes und wechselndes Programm an, mit Ausflügen, Ferienfreizeiten oder bunten Angeboten vor Ort.

Auf Anfrage helfen wir bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Besonderen Wert legen wir dabei auf individuell zugeschnittene Bewerbungsanschreiben, damit die Stärken der Jugendlichen positiv hervorgehoben werden.

Sebastian Hein

Wilhelm - Lepping - Haus