Gruppen & Kurse

In der Beratungsstelle finden regelmäßig Kurse und Gruppen statt. Wenn Sie sich für ein Angebot interessieren, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um sich auf eine der Wartelisten eintragen zu lassen. Sobald sich genügend Teilnehmer gefunden haben, startet der neue Kurs.

Gruppen für Mütter und Väter:

• Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder": Der Kurs bietet Eltern die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Elterngruppe mit wichtigen Themen der Erziehung und Beziehung (Regeln, Grenzen setzen, Konsequenzen, Kommunkation etc.) zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht die Erziehung zu mehr Selbstbewußtsein bei Eltern und Kindern. In der Regel finden 10 Treffen statt.
  • Gruppe für Väter "Kompass": Durch Trennung, Scheidung, Arbeitslosigkeit oder Erkrankung sehen sich Männer in ihrer Rolle als Mann oder Vater so in Frage gestellt, dass sie den Erfahrungsaustausch mit anderen Männern suchen, um für sich in dieser Lebenskrise eine neue Orientierung zu finden. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in der Beratungsstelle und findet unter gezielter Begleitung statt.
  • Elterngruppe "Go WEST" (Weniger Erziehungs-Stress): Dieser Kurs wendet sich an Eltern, die auf Vermittlung von erzieherischen Diensten des Verbandes oder anderer sozialer Dienste zu einer Gruppe zusammenfinden, um mit Hilfe von konkreten Übungen und praktischen Beispielen aus dem Erziehungsalltag ins Gespräch zu kommen sowie eigene Ideen und Anregungen neu umzusetzen. Auch hier stehen die Themen Grenzen setzen, Regel im Alltag und Konsequenzen im Vordergrund, jedoch wird hier mit den Eltern praktischer gearbeitet.
  • Elternkurs "Hört den Pubertät niemals auf?": Am 29.09.2015 startet in unserer Zweigstelle in Hamminkeln der Kurs für Eltern mit pubertierenden Jugendlichen. An insgesamt 4 Abenden wird es in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr rund ums Thema Pubertät gehen. Sie erhalten Informationen über wichtige Entwicklungsphasen, können sich untereinander Austauschen und etwas über erfolgreiche Strategien im Umgang mit Schulstress und Streit innerhalb der Famile lernen. Da Pubertät Auswirkungen auf die gesamte Familie hat, werden auch diese Zusammenhänge beleuchtet. Melden Sie sich bitte rechtzeitig an.

Gruppen für Kinder:

• Gruppenangebot für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien: Kinder im Alter von 10-12 Jahren können miteinander im geschützten Rahmen über ihre Situation sprechen, sich gegenseitig seelisch stärken. Unter Anleitung einer männlichen und einer weiblichen Fachkraft werden Collagen, Spiele, Zeichentrickfilme und Musik abwechselnd eingesetzt, um sich Fragen anzunähern wie: Wie ging es mir früher mit meinen Eltern im Vergleich zu heute? Wa fehlt mir? Welche Vorteile sehe ich, dass meine Eltern auseinander gehen? Welche Wünsche habe ich an wen? Kinder können sich im Rahmen einer Schnupperstunde für die Teilnehme an den 13 Nachmittagen entscheiden. Die Zustimmung beider Eltern ist erforderlich. Die Gruppe wird auch für Kinder von 7-9 Jahre angeboten.
  • Gruppenangebot für sozial unsichere Kinder "Til Tiger": Die Teilnahme an diesem Kurs soll schüchtenen, ängstlichen und gehemmten Kindern im Alter von 6-10 Jahren helfen, sich selbst (wieder) mehr zuzutrauen. In zwei Einzelstunden und 9 Gruppenstunden wird mit den Kindern selbstsicheres Verhalten praktisch eingeübt, angstauslösende Situationen besprochen und Bewältgungsstrategien spielerisch erarbeitet mit Hilfe der Hauptfigur des Trainingsprogramms: der Handpuppe Til Tiger. Gruppengröße: 6-8 Kinder; Vorgespräch nötig; 2 Elternabende parallel zum Gruppentraining.
  • Gruppe für Kinder mit Trauer- und Verlusterlebnissen: In der Gruppe für 8-14jährige Jungen und Mädchen wird gelacht, geweint, getröstet, gespielt und gebastelt mit dem Ziel, die mit dem plötzlichen und tragischen Tod eines nahen Angehörigen verbundenen Gefühle zum Ausdruck zu bringen und die Erinnerungen an Papa, Mama, Geschwisterkind oder Großeltern wach zu halten. Dabei kommen die Kinder zu Wort mit all ihren Vorstellungen von Tod und Sterben, sowie ihren Fagen an Gott und die Welt. Es tut gut, im vertrauten Kreis mit Kinden die ähnliche Erfahrungen haben, zu sprechen und gleichzeitig fühlen sich die erwachsenen Angehörigen entlastet. Die Gruppe trifft sich 14tägig donnertags in der Zeit von 16:30-18:00 Uhr.

Andreas Groß
Fachbereichsleiter