Förderkreis Düppelpunkt - gegen Armut in unserer Gesellschaft

Armut in unserer Gesellschaft

Immer mehr Menschen leben am Rande unserer Gesellschaft. Waren es zum Ende  der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts noch die bekannten Personen-gruppen, so findet sich Armut heutzutage auch in ansonsten stabilen sozialen Konstellationen wieder.

Langzeitarbeitslosigkeit und gesundheitliche Beeinträchtigungen binden Familien in Armut und verhindern die Entwicklung in ein eigenständiges Leben.

Ein besonderes Augenmerk gilt den Kindern und Jugendlichen am Rande der Gesellschaft.

Der Fachdienst „Der Düppelpunkt – gegen Armut von Kindern“ kümmert sich besonders um diesen Personenkreis und bietet ein differenziertes Angebot zur Sicherung der materiellen Existenz und der Entwicklung von individuellen Lebensperspektiven. Dieser lebensnahe Ansatz der Hilfe benötigt eine gesellschaftliche Akzeptanz und Unterstützung.

Der Zweck des Förderkreises Düppelpunkt ist die ideelle und finanzielle Förderung des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel e.V., insbesondere seines Fachdienstes: „Der Düppelpunkt – gegen Armut in unserer Gesellschaft“.

Der Förderkreis hat sich im Juli 2011 gebildet und besteht aus ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Politik und Wirtschaft.

• hilft bei der Sicherstellung der Grundversorgung von Kindern durch  z.B. die Finanzierung des Mittagessens;
  • unterstützt die schulische Förderung der Kinder und Jugendlichen durch die Anschaffung von z.B. Fachliteratur, Medien und Lernmitteln;
  • fördert pädagogische Projekte des Düppelpunktes  für Kinder, Jugendliche und  deren Familien;
  • finanziert pädagogisch notwendige Ausstattungen für den Düppelpunkt wie z.B. Aussenkicker, Turnmatten, Basketballkorb, usw.

Volksbank Dinslaken e.G.
IBAN: 33 3526 1248 0002 3060 34
Kontonummer: 230 60 34
Kennwort: Förderkreis Düppelpunkt

Eine Spendenbescheinigung senden wir Ihnen gerne zu.

Guido Busch

02064 / 18 01 9