Caritas Dinslaken
Zentralnummer des Caritasverbandes:
0180 - 5 - 999 - 313 [Ortstarif] info@caritas-dinslaken.de

Ambulante Jugendhilfe

Ab 1992 wurden die Ambulanten erzieherischen Dienste des Caritasverbandes Dinslaken und Wesel aufgebaut. Anlass dieses damals für unser Einzuggebiet neuen Angebotes war die Verabschiedung des Kinder und Jugendhilfegesetzes und des Jugendgerichtsgesetzes.

Grundlage dieser Gesetze war nicht nur eine Erweiterung der formalen ambulanten erzieherischen Reaktionsmöglichkeiten, sondern es gab die Voraussetzung dafür, den Menschen und sein soziales Umfeld durch individuell zugeschnittene fachliche Hilfen zu begleiten.

Der Caritasverband wollte dem Menschen mit seiner Not nicht mit „Konfektionen“ begegnen, sondern mit einem auf die Einzelperson zugeschnittenen „Maßanzug“.

Eine weitere Grundlage unserer Arbeit ist die Einbeziehung der betroffenen Menschen und ihr Umfeld in die Planung und Umsetzung der Hilfe. Selbstverständlich ist die Berücksichtigung und Entwicklung ihrer Ressourcen. 
 

Der Dienst in seiner individuellen und personenbezogenen Hilfe steht in enger Kooperation mit den Fachkräften in den Jugendämtern, Institutionen, und weiteren Diensten in seinem Einzuggebiet.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht der gesamte Verband in seiner inneren Vernetzung und Leistungskraft zur Verfügung.

Die Hilfe ist auf den Menschen ausgerichtet und muss hierzu alle erreichbaren und notwendigen Maßnahmen einbinden, um ein selbstbestimmtes und –verantwortetes Leben frei von öffentlicher Hilfe zu erreichen.

Die Caritas steht jedem Menschen ohne Ansehen seiner Person in seiner Leistungskraft zur Verfügung.

Sie steht für die freie Entscheidung und Selbstbestimmung des Menschen in der solidarischen Verantwortung in unserer Gesellschaft.

Ihr Ansprechpartner

Vera Berger
Fachbereitsleitung

Telefon:
02064 / 49 165

Telefax:
02064 / 49 167

E-Mail:
v.berger(at)caritas-dinslaken.de

Adresse:
Siegfriedstraße 36
46539 Dinslaken

Der Weg zu uns: