Kinder, Jugendliche und Familien

Familien sind der Ort zentraler Bindungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen. Hier lernen sie grundlegende  soziale und emotionale Fähigkeiten , zu leben und zu zeigen , wie sie sind und werden können ,kurz:  ihre Identität als Kind und Jugendlicher  und das Wir-Gefühl als Familie.

Familien sind vielfältig und einmalig. Sie durchlaufen unterschiedliche Veränderungs- und Anpassungsprozesse, wenn ein Kind geboren wird, Kinder in den Kindergarten oder in die Schule gehen, Eltern ihre Lebenspläne als Paar ändern oder Jugendliche auf ihrem Lebensweg weitergehen.

Damit Kinder und Jugendliche Verantwortung für sich und eine Aufgabe inunserer Gesellschaft annehmen können, gilt es sie als Einzelperson als auch ihre Familie insgesamt  zu stärken,  Belastungen und Benachteiligungen auszugleichen.

In der gezielten Arbeit mit dem einzelnen Kind oder Jugendlichen und seiner Familie legen wir großen Wert auf ein vertrauensvolles Zusammenwirken mit unseren vielfältigen Betreuungs-, Bildungs-. oder Beratungsangeboten in Kindertagesstätten, offenen Ganztagsschulen, der Jugendhilfe oder der Familienberatung.

Guido Busch
Bereich Kinder