Unsere Partner

Der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel steht als Partner in seinem Einzugsgebiet.

Der erste Kooperationspartner für die Caritas ist immer die Kirchengemeinde mit ihren Gruppen und Einrichtungen. Diese Kooperation ist verankert in unserer kirchlichen Struktur, in der die Caritas eine Wesensäußerung der Kirche ist. Die Caritas ist in den Dekanaten Dinslaken und Wesel ohne den Bezug zu den Menschen in den Gemeinden nicht zu denken.

Die Städte, Gemeinden, Dienststellen und unterschiedlichen Institutionen, sowie die Wohlfahrtsverbände sind natürliche Partner in der Arbeit. Die Kommunen, die Politik und alle staatlichen Stellen stehen in einem Doppelbezug zur Caritas, zum einen sind sie Partner und zum anderen hat die Caritas mit den anderen Wohlfahrtverbänden die Rolle der Anwaltschaft für die Menschen. Ein oft nicht leichter Spagat für alle Beteiligten.

Wir danken an dieser Stelle unseren Partnern in der Arbeit. Das gemeinsame Wirken hat uns für die Menschen in unserer Region viel erreichen lassen. Wir brauchen tragfähige Netzwerke der Hilfe, die über die Kräfte des einzelnen Verbandes hinausgehen. Die gewachsene Partnerschaft macht uns Mut  für die unübersehbaren Probleme unserer Gesellschaft.

Vielen Dank für den gemeinsamen Weg und die gute Zusammenarbeit.

Ihre Caritas